Mein wahres Leben: Unkraut?

Donnerstag, 22. August 2013

Unkraut?

Elli - "Aber Spaß macht es!"
Wie jeden Tag, auch bei „Wind und Wetter“, fahren wir mit unseren Beardies Elli und Mace in „Wald und Flur“. Heute hatten wir aber Glück. 
Es war geradezu ideales Wetter, etwas über 20° C, viel Sonne mit ab und an ein paar kleinen Wölkchen, kein Wind und kein Regen. Die Wege waren auch trocken. Der einzigste Nachteil – die Hunde kletten sich schön ein. Da hat man hinterher zu tun, sie wieder davon zu befreien. Es sieht sonst nicht schön aus und es kann passieren, dass sie sich selbst die Kletten mit dem Maul absuchen und sie auffressen. Später wird es dann wieder ausgewürgt in Form einer Haar-Kletten-Wurst. 

Heute waren wir mal wieder in einem Gebiet, wo die Natur relativ unberührt ist. Zu DDR-Zeiten war das hier ein Übungsplatz der hier stationierten sowjetischen Soldaten. Als normaler Bürger war das Gelände tabu. Man trifft auch heute kaum Leute, die sich hierher verirren. 


Hier kämpft jede Pflanze selbst um ihr Bestehen, ohne das der Mensch eingreift. Das hat eine große Vielfalt zur Folge, was auch besonders die Insekten freut. 

Normalerweise würden die Meisten sagen, hier wächst doch nur Unkraut. Aber gibt es eigentlich Unkraut? Hat nicht jede Pflanze ihren Sinn. Das nicht alles was wächst für den Menschen zu gebrauchen ist, bedeutet doch nicht, dass es unnütz ist. Für andere Lebewesen ist es vielleicht wichtig. Aber es ist eben mal so, der Mensch bezieht alles auf sich. 
Aber selbst wenn es für Menschen nicht zu verwerten ist, besitzt nicht jede Pflanze ihre eigene Schönheit – auch „Unkraut“. 

Ich finde auch die Mischung und die Vielfältigkeit der Flora einer solchen Landschaft schön. 














So, jetzt geht es nach Hause, zum Entkletten

Eure Andrea

1 Kommentar:

  1. Hallo Andrea,

    streng genommen ist Unkraut das was dort wächst wo es nicht wachsen soll. Also auch die einsame Rose im Mohnfeld.

    Ich finde solche Landschaften schön und wenn die Distel dann noch vom Schmetterling besucht wird ist alles bestens.

    LG Corinna ;)

    AntwortenLöschen