Mein wahres Leben: Unterschied zwischen Mann und Frau

Donnerstag, 13. Juni 2013

Unterschied zwischen Mann und Frau

Gestern hat Inka  in Ihrem Blog im Post Irren die Genderforscher?  auf den interessanten Artikel Schlecht, schlechter, Geschlecht  von Harald Martenstein im Magazins „Die Zeit“ hingewiesen und heute lief in 3sat die Dokumentation Sex und Geschlecht -alles Kopfsache?  zur Frage worum sich Männer und Frauen so unterschiedlich verhalten?

Ich hatte schon mehrmals Posts veröffentlicht, die sich mit dieser Frage beschäftigen.
Auch im Netz bin ich in den letzten Monaten auch öfters über entsprechende Beiträge gestolpert. Einige davon möchte ich Euch bei dieser Gelegenheit einmal vorstellen. 


Werner Stangl's Arbeitsblätter: Geschlechtsunterschiede
Umfassende Betrachtungen zu den Unterschieden der Geschlechter.

Quarks & Co: Mann und Frau – Der kleine Unterschied 
Frauen denken anders. Männer auch - Der kleine genetische Unterschied - Gehirn und Hormone - Frauen, Männer und die Evolution - Leiden Männer anders? - Warum sterben Männer früher? - Der lange Weg zur Gleichstellung. 

SPIEGEL ONLINE: Wunder Gehirn - Der kleine Unterschied 
Männliche Gehirne ticken anders als weibliche. Noch streiten die Wissenschaftler allerdings, ob die Differenzen angeboren sind oder ob sie durch die Umwelt entstehen. 

jolie: So unterschiedlich verhalten sich Mann und Frau 
Es ist kein Klischee, dass Männer und Frauen manchmal einfach von unterschiedlichen Planeten zu sein scheinen. Es gibt Dinge, bei denen uns sein Verhalten auf die Palme bringt und umgekehrt strapazieren wir mit unserem seine Nerven, ohne es zu merken. Wir haben ein paar ganz typische Verhaltensweisen von Männern und Frauen, die euch relativ bekannt vorkommen dürften... 

Helles-Köpfchen.de: Typisch Mann, typisch Frau? Rollenbilderund Vorurteile 
Männer sind angeblich stark und Frauen das "schwache Geschlecht". Frauen reden den ganzen Tag, Männer können nicht zuhören. Mädchen tragen rosa Kleidchen und spielen mit Puppen, Jungen prügeln sich gern und lieben Autos. Die meisten Menschen haben bestimmte Vorstellungen davon, welche Verhaltensweisen typisch für Männer sind und welche Eigenschaften besonders Frauen auszeichnen. Es gibt viele Vorurteile und Verallgemeinerungen, aber man kann im täglichen Leben tatsächlich viele Verhaltensunterschiede zwischen Männern und Frauen entdecken. Woher kommt das? Sind Männer und Frauen oder Jungen und Mädchen wirklich so verschieden? 

ZEIT ONLINE: Frauen sind auch nur Männer 
Frauen können nicht einparken, Männer nicht zuhören. Aus solchen Thesen werden Bestseller gemacht. Die Autoren berufen sich auf die Wissenschaft. Zu Unrecht. 

Offensivgeist.de: Persönlichkeitsspezifische Unterschiedevon Mann & Frau 
Die Geschlechtsunterschiede von Männern und Frauen sind zum einen biologischer Natur (Genetalien) und zum anderen gesellschaftlicher Natur. Da Menschen mitunter sehr komplexe und differenzierte Vorstellungen von männlich und weiblich haben, befassen sich Psychologen vor allem mit den sozialen Geschlechtsunterschieden. 

Alles Evolution: Körperliche Unterschiede zwischen Mann undFrau 
Neben den offensichtlichen Unterschieden bestehen noch die weiteren Unterschiede. 

Ego-net.de: „Typisch Mann-Typisch Frau" - Teil 1 bis 104 
Dauerkrieg oder neue Verständigung?
Der Wandel im Geschlechterverhältnis am Ende des alten Jahrtausends.
Kein Thema hat so viele Bücher mit so hervorragenden Verkaufszahlen hervorgebracht, wie die Schwierigkeiten, die Frauen und Männer im täglichen Umgang miteinander haben. Die Redaktion EGONet hat sich entschlossen, den verschiedenen Aspekte des Mann- und Frau-Seins in der Persönlichkeitsentwicklung, im Beruf und in der Partnerschaft in einer Reihe von Artikeln nachzugehen. 104 Artikel zu den einzelnen Aspekten. 

helpster: Pullover ausziehen: Wieso eine Frau es andersmacht als ein Mann 
Die typische Art wie ein Mann oder wie eine Frau einen Pullover auszieht, gibt immer wieder Anlass zum Fragen. Männer verstehen Frauen in dem Punkt nicht und umgekehrt ist es genauso. Woran kann es liegen, dass es in dem Punkt eine Geschlechtertrennung gibt? 


Eure Andrea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen