Heute Nachmittag hatte ich im Radio gehört, dass in Halberstadt eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg bei Bauarbeiten gefunden wurde.
Das passiert hier bei uns öfters mal und ich habe mir nichts weiter gedacht.
Am 8. April 1945, also kurz vor Kriegsende wurde Halberstadt durch amerikanische Bomber zu 80 % zerstört. Über 3000 Menschen verloren dabei ihr Leben.
Hier ein Bericht darüber.
Wir waren dann noch in der Stadt unterwegs und anschließend noch im Wald mit unseren beiden Beardies.
Als wir dann nach Hause fahren wollten, gab es einen kleinen Stau vor unserer Haustür, weil die Polizei genau hinter unserem Grundstück die Straße abgesperrt hatte. Nachdem die vor uns stehenden Autos in eine kleine Seitenstraße umgeleitet worden und ein Polizeiauto, dass genau vor unserer Einfahrt stand, zur Seite gefahren war, konnten wir auf unser Grundstück fahren. Danach habe ich ins Internet geschaut. Wir hatten Glück! Alle Straßen im Umkreis von 300 m sind gesperrt und alle 2.800 Bewohner in diesem Umkreis werden evakuiert. Wir liegen genau außerhalb der Grenze. Und wären wir nur 10 Minuten später aus dem Wald zurückgekommen, wären wir auch nicht mehr nach Hause gekommen, denn die Zufahrtsstraße aus dem Wald ist jetzt auch gesperrt.
Hier genaueres auf MDR.de.
LG Andrea
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen